MENU

22.01.2014: Slowakei: Ein neuer Protektor für einen Verband im Aufbruch

Nach einem freundlichen Brief des Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes Msgr. Ottmar Dillenburg ließ sich der Erzbischof von Bratislava nicht lange bitten und übernahm das Protektorat für den Kolpingverband in der Slowakei. Erzbischof Zvolenský ist damit der Ansprechpartner des Verbandes bei der Bischofskonferenz und Ratgeber für die Zukunft.

 

Seit Ende 2013 nimmt der Erzbischof diese Aufgabe war. In dem Schreiben an den Generalpräses würdigt er die bisherige Arbeit des Kolpingverbands in der Slowakei. Er bezeichnet die Präsenz und Aktivitäten des Kolpingwerkes als sehr wertvoll und hilfreich, insbesondere im Zusammenhang mit der Verkündung des Evangeliums.

Im November besuchten Vorstandsmitglieder von KOLPING INTERNATIONAL den Verband und sprachen gemeinsam mit Weihbischof Jozef Ha?ko sowie aktiven Mitgliedern und dem Nationalvorstand über künftige Projekte und Programme des Kolpingwerkes in der Region. Der Kolpingverband Slowakei besteht wieder seit der Neugründung 1997. Er hat derzeit 10 Kolpingsfamilien.


Erzbischof Zvolenský von Bratislava